Blog Post

Es weihnachtet schon sehr... mit den Weihnachtskampagnen 2020

Anke Oceguera • Nov. 20, 2020

Endlich ist wieder soweit: wunderbar duftende Tannen werden mit der Familie im Wohnzimmer aufgestellt und geschmückt, „Last Christmas“ läuft im Radio und draußen tanzen die Schneeflocken langsam auf den Boden. Wir sind etwas zu früh? Das macht nichts! Mit folgenden Weihnachtsfilmen als Highlight-Content getarnt, können Sie sich schon jetzt wunderbar auf die Weihnachtszeit einstimmen, denn um das Weihnachtsgeschäft noch einmal so richtig anzukurbeln, gönnen namhafte Unternehmen sich und uns gerne zur Winterzeit verschiedenste Weihnachtsfilme als Teil ihrer Social Media-Strategie. 


Die rührseligen Weihnachtsspots der Großkonzerne wühlen mal wieder ordentlich unsere Emotionen auf, bringen uns zum Nachdenken oder Lachen und sorgen für ordentlich viele Gänsehautmomente. Manchmal reicht es auch nur zum Kopfschütteln. 


Da wir uns, von der PR- und Werbe-Agentur KLARTEXT, naturgemäß besonders gerne mit Werbung aller Art beschäftigen, mögen wir die spannendsten und rührendsten Weihnachtsspots mit Ihnen teilen. Also… hoch die Regler und los geht`s!



PS: Sie benötigen selbst noch spannenden Last-Minute-Content, Anzeigen, Weihnachtsgrüße, Grußkarten und Briefe, Flyer, Plakate etc. für Ihr Weihnachtsgeschäft? Wir sind gerne für Sie da!


PSS: Und wenn Sie für Ihre Weihnachtskampagne 2021 noch Ideen brauchen – wir denken gern schon mal zu Ostern vor!



Disney setzt auf Familientraditionen und Herzenswünsche

Hinreißende Musik, perfekte Animation und große Gefühle. Mit seinem Weihnachtsspot „Familie ist das schönste Geschenk“ hat sich der Medienkonzern wieder einmal mehr unter Beweis gestellt.
Die wundervolle Botschaft: Zeiten und Menschen ändern sich, aber Familientraditionen, die Generationen zusammenbringen, bleiben uns ein Leben lang in Erinnerung. 

Mit der Kampagne und dem im Film handlungsführenden Micky Maus-Plüschtier (das selbstverständlich im Disney-Shop erhältlich ist) unterstützt das Unternehmen die Initiative „Make-A-Wish“, die schwer kranken Kindern einen Herzenswunsch erfüllt.

Und jetzt heißt es: abschminken, Taschentuch bereithalten und anschauen!



Mit „Inner Child“ ebenfalls herzzerreißend…


…kommt der McDonald's Spot aus Großbritannien daher. Der animierte Film für die Festtage, handelt von einem Teenie, der – unterwegs mit seiner Mutter ­– ständig mit seinem Smartphone beschäftigt ist und das traditionsreiche Weihnachtsfest so gar nicht cool findet. Sehr realitätsnah finden wir. Überraschend schön unterlegt wird der Spot von einer neuen Version des 80er Pop-Klassikers  „Forever Young“, das die meisten wohl von Alphaville kennen, aber diesmal wunderschön von der britischen Sängerin Becky Hill gesungen wird. Die Botschaft: Entdecke das innere Kind in dir. Und damit das klappt, einfach jetzt reinschauen: 


Link für Smartphones


O2s erste Weihnachtswerbung…


…zeigt eine Geschichte voller Magie. In einer wunderschönen, schneebedeckten Winterwunderlandschaft geht die 10-jährige Darcy Murdoch (eine junge professionelle Eisläuferin aus Dundee) allein zu einem gefrorenen See. Sie ist eine von vielen, die aufgrund der Pandemie nicht ihren geliebten Sport ausüben können. Das ist zwar nicht Gegenstand des Films, soll aber laut O2 die Geschichte dahinter sein.


So erscheint alsbald Hilfe vor Ort in Form des O2-Maskottchens Bubl, dem Roboter. Natürlich ist Bubl (also O2) immer für sie (Darcy) da, wann immer sie ihn (es) braucht. Wir sehen eine herzerwärmende Geschichte, in der Bubl und Darcy wunderschön auf dem Eis gleiten, sich gegenseitig unterstützen und sich im Moment verlaufen:


Link für Smartphones


Wie ein Licht in dunkler (Corona-)Nacht oder: The Show must go on!


Der Online-Händler-Riese Amazon setzt wieder auf weniger Botschaft, dafür auf einen wiederkehrenden Effekt: Retter der Stunde. Damit schlägt er in die gleiche (Corona-)Kerbe wie bereits O2, nur dass in diesem Fall die Handlung rührend in dem – wenn nicht weihnachtlichen, aber immerhin winterlichen – Werbespot gezeigt wird. Zu Beginn der Geschichte wird ein Mädchen zur Primaballerina einer geplanten Ballett-Aufführung ernannt. Unermüdlich trainiert sie fortan für den Auftritt, der dann allerdings aufgrund von Corona-Einschränkungen abgesagt wird. Was in einem Drama enden könnte, ist für Amazon die Möglichkeit, sich als Retter zu präsentieren. Wie das geht? Lassen Sie sich überraschen:


Link für Smartphones


COOP feiert in diesem Jahr mit Nevi, dem Schneemonster


Das Schneemonster Nevi hat eine wichtige Aufgabe: Den Menschen zu Weihnachten Schnee zu schenken. Das klappt aber nur, wenn Schneemonster richtig glücklich sind. Zum Glück gibt es zwei Menschenkinder, die für das Schneemonster da sind. Die Botschaft: Tue Gutes und bekomme etwas Wertvolles zurück. Wird es in diesem Jahr weiße Weihnachten geben? Wir wissen es nicht. Wir lassen uns überraschen und schauen uns bis dahin einfach den zuckersüßen Spot an. Begleitet wird die emotionale Geschichte von dem Song „By your Side“, gesungen von dem schottischen Musiker Argyle Singh. Einfach wunderschön finden wir!


Link für Smartphones



Mal etwas anderes: Weihnachten mit schwingender Oma auf der Weihnachtskugel


Im Swing- und Step-Schritt tanzen die Kaufland-Familie, Betmännchen samt Hund um Weihnachtsbaum, Herd und Esstisch. Oma schwingt zwischendurch wie Miley Cyrus auf… nein nicht der Abrissbirne, aber der Weihnachtskugel – und nein… Gott sei Dank auch nicht nackt.


Der Spot ist weniger aufregend und rührend als zweckmäßig. Was aber auch nicht verkehrt ist – es ist eben ein Werbespot, der gute Laune verbreitet:


Link für Smartphones



Stell Dir vor, das würde jeder machen…


… heißt der Weihnachtsclip inklusive Botschaft von Penny und sorgt am Ende der Geschichte für einen fetten Kloß im Hals und den guten Willen dazu, in diesem Jahr auch anderen eine Freude zu bereiten. Auch wenn der animierte Film nicht so aufwändig produziert ist, wie der von Disney, sind die Idee und Umsetzung auf jeden Fall gelungen. Also… los geht`s:


Link für Smartphones


Das größte Geschenk bist Du…


…klärt die diesjährige Weihnachtstour eines koffeinhaltigen Erfrischungsgetränks auf. Der Coca-Cola-Truck, der bereits seit über 20 Jahren unterwegs ist, erfüllt in seiner Nebenrolle einem traurigen Mädchen seinen Herzenswunsch. Die Geschichte handelt von der Liebe eines Vaters zu seiner Tochter, der eine mit Hindernissen bespickte Reise antritt, um seiner kleinen Liebe einen Wunsch zu erfüllen. Wie immer, geht der Spot direkt ins Herz.


Link für Smartphones



„A comfy Carol“ feiern Wallace und Gromit mit DFS


Wem zum koffeinhaltigen Erfrischungsgetränk noch ein Sofa zum Sitzen fehlt, der darf schnell eins beim britischen Möbelhaus DFS bestellen – mit „Garanteed Christmas Delivery“. DFS hat sich für seine unterhaltsame Weihnachtskampagne mit dem legendären fiktiven Duo Wallace und Gromit (samt Schafherde) zusammengetan.


Der 30-Sekunden-Spot zeigt den stolzen Wallace mit seinem neu erfundenem Musikinstrument, dem „Ewe-Phonia“, mit dem er der Nachbarschaft Freude bereiten will. Natürlich beginnt Gromit spätestens am ersten Haus fürchterlich vor Kälte zu zittern. Er späht durch ein Fenster und sieht eine Familie, die sich auf DFS-Sofas entspannt und die Wärme ihres gemütlichen Zuhauses genießt. Nach ihrem Auftritt, lädt die Familie die beiden in ihr Wohnzimmer ein. Eingewickelt in eine Decke schließen sie sich (mit den Schafen) der Familie an und verbringen einen gemütlichen Weihnachtsabend – auf dem Sofa.


Link für Smartphones



So… jetzt haben wir doch alles für ein wundervolles Weihnachtsfest beisammen bzw. wissen, wo wir was besorgen müssen, oder? 



Herzlichst


Ihre

Anke Oceguera

KLARTEXT Agentur für klare Kommunikation
Nackenheimer Str. 18
65428 Rüsselsheim

Für konkrete Anfragen schreiben Sie uns eine E-Mail oder rufen Sie uns einfach an 06142 174 9722!


Noch mehr

KLARblog-Artikel lesen?

von Anke Oceguera 01 Okt., 2023
Beinahe jedes Unternehmen investiert in die Neukundengewinnung. Doch Neukundenakquise ist kosten- und zeitintensiv. Nur jedes 10. Unternehmen dagegen kümmert sich gezielt um Ex- oder Bestandskunden, obwohl diese den geringeren Ressourceneinsatz mit hoher Rentabilität und Loyalität belohnen! Viel Raum also, um sich erfolgreich vom Wettbewerb abzusetzen...
von Anke Oceguera 03 Juli, 2023
Dove steht seit Jahren für ungewöhnliche Kampagnen und setzt seit 2018 einmal mehr Zeichen in Sachen ungewöhnlicher Werbung: Typisch Dove ist dabei nicht das Ergebnis das, was zählt, sondern die Geschichte dahinter. Wir von der PR-Agentur Klartext finden das gut. Weil Geschichten Marken ausmachen und nicht Produkte.
von Anke Oceguera 23 März, 2021
Selbstverständlich führt das Arbeiten von zu Hause aus dazu, dass mein „virtuelles“ Gegenüber Einblicke in mein Privatleben erhascht. Aber möchte ich das? Wieviel davon? Und soll das jeder sehen? Wie schütze ich meine Privatsphäre?
von Anke Oceguera 24 Aug., 2020
„Alles gut!“ antworte ich und denke mir: ,Was für ein Blödsinn war das denn?!‘ Was will ich damit eigentlich ausdrücken? Was wollen mir andere sagen mit ihrem „Alles gut!“?
von Anke Oceguera 13 Jan., 2020
Zwar sind wir hier im KLARblog durchaus modern, ein gewisses Faible für klassische Ausdrucksmittel allerdings pflegen wir durchaus gern. So finden Sie bei unseren Texten gern das ein oder andere Postskriptum.
von Anke Oceguera 13 Jan., 2020
Nichts fürchten Menschen – die ad hoc kreativ sein müssen – so sehr, wie die Leere. Welche Möglichkeiten es gibt, Kreativblockaden zu überwinden, zeigen wir hier!
von Anke Oceguera 29 Juli, 2019
oder was Sie davon abhält, ein Buch zu schreiben...

KLARblog

von Anke Oceguera 01 Okt., 2023
Beinahe jedes Unternehmen investiert in die Neukundengewinnung. Doch Neukundenakquise ist kosten- und zeitintensiv. Nur jedes 10. Unternehmen dagegen kümmert sich gezielt um Ex- oder Bestandskunden, obwohl diese den geringeren Ressourceneinsatz mit hoher Rentabilität und Loyalität belohnen! Viel Raum also, um sich erfolgreich vom Wettbewerb abzusetzen...
von Anke Oceguera 03 Juli, 2023
Dove steht seit Jahren für ungewöhnliche Kampagnen und setzt seit 2018 einmal mehr Zeichen in Sachen ungewöhnlicher Werbung: Typisch Dove ist dabei nicht das Ergebnis das, was zählt, sondern die Geschichte dahinter. Wir von der PR-Agentur Klartext finden das gut. Weil Geschichten Marken ausmachen und nicht Produkte.
von Anke Oceguera 23 März, 2021
Selbstverständlich führt das Arbeiten von zu Hause aus dazu, dass mein „virtuelles“ Gegenüber Einblicke in mein Privatleben erhascht. Aber möchte ich das? Wieviel davon? Und soll das jeder sehen? Wie schütze ich meine Privatsphäre?
von Anke Oceguera 24 Aug., 2020
„Alles gut!“ antworte ich und denke mir: ,Was für ein Blödsinn war das denn?!‘ Was will ich damit eigentlich ausdrücken? Was wollen mir andere sagen mit ihrem „Alles gut!“?
von Anke Oceguera 13 Jan., 2020
Zwar sind wir hier im KLARblog durchaus modern, ein gewisses Faible für klassische Ausdrucksmittel allerdings pflegen wir durchaus gern. So finden Sie bei unseren Texten gern das ein oder andere Postskriptum.
von Anke Oceguera 13 Jan., 2020
Nichts fürchten Menschen – die ad hoc kreativ sein müssen – so sehr, wie die Leere. Welche Möglichkeiten es gibt, Kreativblockaden zu überwinden, zeigen wir hier!
von Anke Oceguera 29 Juli, 2019
oder was Sie davon abhält, ein Buch zu schreiben...
Show More
Share by: